Ein Bilderbuch als Willkommens-Geschenk: Der Drachenprinz
Ein Bilderbuch für Kinder auf der Flucht und deren Freunde in Deutschland. Jedes als Flüchtling in Deutschland ankommende Kind bekommt ab heute von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bundesagentur für Arbeit ein Exemplar des Bilderbuchs „Der Drachenprinz“.
Das Bilderbuch erklärt auf 36 Seiten das alltägliche Leben in Deutschland aus der Perspektive von Kindern. Frank-Jürgen Weise, Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit und des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, ergänzt: „Das wunderbare Bilderbuch ‚Der Drachenprinz‘ erklärt Kindern, die zu uns geflohen sind, was sie erwartet. Gerade die jüngsten Opfer von Krieg und Vertreibung verdienen unsere Hilfe zu ihrer Integration. Dieses sympathische Projekt mit seinen vielen Partnern aus der organisierten Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Politik zeigt, wie es gehen kann.“
Das Vorhaben ist ein Pro-bono-Projekt der Holm Keller GmbH in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit und der Deutschen Welle. Für die Bundesländer gab es jeweils eigene Förderer – für das Land NRW unterstützte die Stiftung Kunst und Kultur e.V. – im Besonderen Benno Garschina, Pitt Hoffmann und Walter Smerling – das Projekt.
Hörbuchversionen in neun Sprachen stehen unter http://www.drachenprinz.com/audio zum kostenlosen Download bereit.
Auf der Website http://www.drachenprinz.com sind viele weitere Informationen rund um das Projekt bereitgestellt.