Ein Projekt der Stiftung für Kunst und Kultur, Bonn //  A project by Foundation for Art and Culture, Bonn.

AUSSTELLUNG: BERNAR VENET

29. Januar – 30. Mai 2022
KUNSTHALLE BERLIN – FLUGHAFEN TEMPELHOF. HANGAR 2+3

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Eintritt Ausstellung "Bernar Venet"

BERNAR VENET, RETROSPEKTIVE
60 JAHRE PERFORMANCE, BILDER UND SKULPTUREN. 1961
–2021

In der bislang umfangreichsten Werkschau von Bernar Venet weltweit zeigen mehr als 150 Werke alle Facetten seines 60-jährigen Schaffens.
In the most comprehensive retrospective of Bernar Venet’s work to date, more than 150 works show all facets of his 60-year oeuvre. 

Bernar Venet, 1961–2021. 60 Jahre Performance, Bilder und Skulpturen ist die erste in einer Reihe von Ausstellungen, die in den nächsten zwei Jahren in der Kunsthalle Berlin – den beiden großen Hangarhallen 2 und 3 des Flughafens Tempelhof – gezeigt werden. Die bisher größte und umfangreichste Retrospektive des französischen Künstlers weltweit umfasst sein gesamtes komplexes und breit gefächertes Schaffen als Bildhauer, Maler, Performancekünstler sowie als radikaler Konzeptkünstler. Die Schau versammelt über 150 Werke, die die kompromisslose, fast obsessive Herangehensweise des Künstlers widerspiegeln, seine Umwelt durch Kunst ständig neu zu gestalten.

Bernar Venet Retrospective, 60 Years of Sculpture, Painting & Performance, 1961—2021. is the first in a series of exhibitions to unfold over the next two years in the Kunsthalle Berlin across the spectacular hangars 2 and 3 of Berlin’s emblematic Tempelhof Airport. The exhibition is the internationally-renowned French artist’s largest and most comprehensive retrospective in the world to date, spanning the entirety of his complex and widely diverse oeuvre as a sculptor, painter, performance artist – and radical conceptual artist. The exhibition will bring together over 150 works, reflecting the artist’s uncompromising approach and natural obsession for constantly shaping his environment through his art.

Beginnend mit Arbeiten aus seinem ersten Atelier zeichnet die Ausstellung Bernar Venets Werdegang und die Entstehung eines Werks nach, das sich bis heute selbst immer wieder in Frage stellt. Seine Auffassung von Kunst, die weit über das Formale und Räumliche hinausgeht, hat Bernar Venet stets bekräftigt. Sein Streben ist bis heute fest verwurzelt in dem unbändigen Wunsch, die Welt nicht einfach so hinzunehmen, wie sie ist, sondern ihr vielmehr eine eigene Perspektive zu verleihen. Landschaften und Räume erhalten eine neue Dimension, die es dem Betrachter ermöglicht, die Umwelt, in der seine charakteristischen stählernen Linien, Bögen und Winkel installiert sind, anders wahrzunehmen und zu fühlen.

Die Ausstellung ist eine persönliche Hommage an Dr. Paul Wember, Direktor des Kaiser-Wilhelm-Museums in Krefeld, der dem Künstler im Jahr 1970 als erster eine Einzelausstellung gewährte, und das zu einer Zeit, als Galerien seine Werke nur in Gruppenausstellungen zeigten.

Einen Schwerpunkt der Ausstellung bilden Venets Arbeiten aus den Jahren 1966 bis 1970 – seiner Zeit in den USA, in der er der Konzeptkunst nahesteht. In ihnen zeigt sich die extreme Radikalität eines künstlerischen Ansatzes, der ihm schon in jungen Jahren internationale Anerkennung einbrachte. Seit 1979, mit Indeterminate Lines, wendet sich sein Werk dem Formalismus zu. Neben seinen Holzreliefs hat er damit eine neue Sprache im einzigartigen Stil seiner Stahlskulpturen entwickelt, die heute auf der ganzen Welt zu sehen sind. Ergänzend zu diesen frühen Werken wird Venet die skulpturalen Elemente seiner Großinstallation im Louvre Lens, Frankreich, nutzen und eigens für die weitläufigen Hangarhallen vier verschiedene Installationen aus Bögen, Winkeln und geraden Linien konzipieren.

The retrospective charts the trajectory of the artist’s career from his very beginnings in his studio, which was made available to him by the French army during his military service, and from which the cornerstone of a body of work that has repeatedly called itself into question. Venet has consistently affirmed his concept of art as an attitude which extends far beyond the formal and the spatial. His aspirations to this day are firmly rooted in the unbounded desire to simply never accept the world as it is, instead lending it his own perspective. Landscapes and spaces suddenly assume a new dimension, allowing the observer to differently view – and feel – the energetically charged space in which his signature steel lines, arcs and angles are installed.

The exhibition is a personal homage to Dr. Paul Wember, as Venet pays tribute to the director of the Kaiser Wilhelm Museum in Krefeld.

One of the exhibition’s focuses is Venet’s work from 1966 to 1970 – his conceptual years in the United States – revealing the extreme radicality of an artistic approach which gave him international recognition at a very young age. Since 1979, and the fabrication of his Indeterminate Lines, his work has taken a turn towards the formalist. In addition to his wood reliefs, he has developed a unique steel sculpture style which can be seen today in capitals across the continents. For the show, Venet uses the sculptural elements of his large-scale installation at the Louvre Lens (FR), to specially conceive four different installations made of Arcs, Angles and Straight Lines unfolding across Tempelhof Airport’s spacious, yet seldom invested warehouses.