PAUL WALLACH
DOWN TO THE GROUND
Kunstprojekt Krauthügel 2018
20. Mai – 15. November 2019 (verlängert!)
Krauthügel, Hans-Sedlmayr-Weg, Salzburg
PAUL WALLACH
SUSPENSION
Kunst und Kirche 2018
19. Mai – 1. Juli 2018
Kollegienkirche, Universitätsplatz, Salzburg
Kunstprojekt Krauthügel 2018
Zum Abschluss des Kunstprojekts Krauthügel lässt Paul Wallach, Amerikaner in Paris (*1960, New York) einen riesigen Stern in die Landschaft fallen. Lange Reihen aus weißen Beton-Blöcken ziehen sich über ein Areal von 40×45 Metern. Erst aus der Vogelperspektive, von der Festung Hohensalzburg, ergibt sich das ganze Bild: Die geometrische Komposition wird als sternförmiges Gebilde erkennbar. Aus der Nähe wiederum werden die Linien zu festen Blöcken, die „Zeichnung“ zur Skulptur. Auf einer weiteren Ebene ist das Kunstwerk interaktiv nutzbar und kann vom Besucher zum Ausruhen oder Bespielen, als Bank, Bühne oder Ort der Begegnung erschlossen werden.
Paul Wallach wurde 1960 in New York geboren. Salzburg ist ihm seit seiner Zeit als Artist in Residence (Leube) 1996 bestens bekannt. 2003 war er Teilnehmer am Wettbewerb für das World Trade Center Memorial. Seine Skulpturen hat er in Ausstellungen von New York über Paris, Wien und Berlin präsentiert. Paul Wallach lebt und arbeitet in Paris.
Kunst und Kirche 2018
Im Rahmen des Projekts „Kunst und Kirche“ in der Kollegienkirche präsentiert Paul Wallach parallel dazu seinen Zyklus „Suspension“ (bis 1.7.18), der sich unmittelbar auf seine Arbeit für den Krauthügel bezieht. Eigens für den Kirchenraum sind vergrößerte Pigmentdrucke von Holzschnitten entstanden, die den räumlichen Dimensionen des Sakralraums angepasst sind und die Spuren der Holzschnitt-Vorlagen deutlich erkennen lassen. Weiße Formen scheinen vor der Farbe zu schweben und die „Suspension“ (wörtlich: Anheben, Schweben) findet auf symbolischer und optischer Ebene zugleich statt. In ihrer seriellen Anordnung im Kirchenraum entwickeln sich die fragmentierten Formen schließlich zum vollständigen Sternen-Motiv.
Ein Projekt der Salzburg Foundation und der Stiftung für Kunst und Kultur e.V. Bonn in Kooperation mit der Erzabtei St. Peter (Kunstprojekt Krauthügel) und der Katholischen Hochschulgemeinde/Unipfarre Salzburg (Kunst und Kirche).